Luthers Reformation - was geht sie uns an?

Zur Vollständigen Version

Armenien- Deutschland

Verfasser: Shanice Schulz, Victoria Sargsyan

Unsere Schule, das Albert-Einstein-Gymnasium, und unsere Partnerschule, die Benjamin-Jamkotschian-Oberschule aus Eriwan in Armenien, nehmen jedes Jahr gemeinsam an einem Austauschprogramm teil. Das Verhältnis zwischen Deutschland und Armenien ist sehr stabil und solide. Diese beiden Länder arbeiten seit 1918 zusammen und haben im Jahre 1991 ihre Kooperation erweitert.

Wir empfinden diesen Austausch als sehr wichtig, denn er stärkt die Beziehung der beiden Partnerschulen zueinander. Außerdem wird dies den Schülern bei ihrer Weiterbildung helfen, da sie andere Kulturen näher kennenlernen und ihre Sprache verbessern. Insgesamt waren es in diesem Jahr 10 deutsche und 10 armenische Schüler und Schülerinnen, die sich bereit erklärt haben, an diesem Austausch teilzunehmen. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Grigoryan besuchten sie uns im Zeitraum vom 13.09.2017 bis zum 23.09.2017.

Dank Frau Kempe, die ein sehr umfangreiches und lehrreiches Programm erstellte, hatten wir großartige und interessante 10 Tage. Das Ziel war es, diese Website zu erstellen und durch viele verschiedene Ausstellungen mehr über die Reformation und Martin Luther zu erfahren. Um dies zu absolvieren besuchten wir alle gemeinsam mit Frau Schubert und Frau Gutsche in Berlin die Ausstellung "Der Luthereffekt“ im Martin-Gropius-Bau, in Wittenberg das Panorama „Luther 1517“, die Sonderausstellung „ Der Mönch war’s“ und in Halle die Franckesche Stiftungen.

In dieser unterhaltsamen und spannenden Zeit haben sich die Beziehungen zwischen den Austauschpartnern sehr verstärkt und es entstanden durch die tägliche gemeinsame Zeit tiefe Bindungen. Wir freuen uns sehr darauf, uns im März alle wiederzusehen, wenn wir nach Armenien fliegen und dort 10 Tage verbringen dürfen.

Austauschschüler und Austauschschülerinnen neben der Johanniskirche in Magdeburg

Victoria vor dem Brandenburger Tor

Eingang zur Ausstellung im Gropius Bau

Collage von Zeitungen im Gropius Bau in Berlin

Collage von Zeitungen im Gropius Bau in Berlin

Wandcollage-Martin Luther